Porträt

Weihnachtserinnerungen von Truman Capote

Truman Capote,

Zwei berühmte Erzählungen von dem bekannten amerikanischen Autor Truman Capote. 1924 wurde er in New Orleans geboren und verbrachte den größten Teil seiner Kindheit bei seiner Großmutter. Später gelangte Capote in die High Society von New York. Sein Debütroman wurde eine literarische Sensation. Mit den Rolling Stones tourte er u.a. durch die USA.

Michael Kind,

absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Der Berliner Schauspieler und Regisseur begann 1982 seine Theaterkarriere an renommierten Schauspielbühnen. Im Laufe seiner bisherigen Engagements spielte er unter anderem am Deutschen Theater und auch am Berliner Ensemble unter der Regie von Heiner Müller. Einem breiten Publikum wurde Kind durch seine Rollen als Oberkommissar Raabe im Polizeiruf 110 und insbesondere ab 1997 in der ZDF-Fernsehserie Küstenwache bekannt, in der er seit der zweiten Sendestaffel die Rolle des Hermann Gruber als Leiter der Küstenwache-Einsatzzentrale spielt. (Wikipedia)

Nicole Haase,

studierte Theaterwissenschaften in Leipzig und absolvierte die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Sie spielte 13 Jahre am Maxim Gorki Theater Berlin, Unter den Linden. Seither gastiert sie an Theatern in Frankfurt am Main, Essen, Augsburg, Potsdam, Hannover, Luxemburg, Dresden und dem Berliner Ensemble. Mit ihrem LeseTheater ist die Berliner Schauspielerin und Regisseurin erfolgreich zwischen Tidaholm (S) und Sils Maria (CH) zwischen Luxemburg (L) und Zollbrücke an der Oder und natürlich in Berlin unterwegs. Im Fernsehen war sie u.a. zu sehen in "Polizeiruf 110", "Barfuß im Bett", "Hallo, Onkel Doktor!", "Der letzte Zeuge", "Der Landarzt", "SOKO Wismar", "Hallo, Robbie", "Tannerts letzte Chance" und "Anna und die Liebe". 


Vorstellung

Zwei weihnachtliche Erzählungen

von Truman Capote

Lesung mit Nicole Haase und
Michael Kind