Lade Veranstaltungen
Besetzung
GABRIELE STREICHHAHN
JENS-UWE BOGADTKE
CARL MARTIN SPENGLER
UTE FALKENAU (p)
Buch und Regie
ANNETTE KLARE
Aufführungsdauer
1h 05min (ohne Pause)
Die nächsten Aufführungen

FONTANE: ALLES UNSINN! DIE FRAGE BLEIBT!

Erleben Sie Fontanes spitze Feder, die auch nach seinem 200. Geburtstag noch witzig und aktuell ist!

Oh, dies Berliner Publikum! Sehen Sie, in der ganzen Welt geht der Mensch ins Theater, um seine Freude daran zu haben. Nur der Berliner geht ins Theater, um diese Freude nicht zu haben, und diese Nichtfreude ist seine einzige Freude. Auf diese Freude wartet er, und deshalb setzt er sich ins Parkett, nicht als ein dankbarer Zuschauer, sondern wie ein Sonntagsschütze, der sich in eine Sandkuhle legt, um einen armen Hasen abzuwarten.
Der Hase aber, auf den er wartet, ist der Fehler oder auch bloß der anscheinende Fehler, den der arme Schauspieler da oben machen soll. Weh ihm, wenn er ihn nicht macht, dann ist er vollends verloren. Aber Gott sei Dank, der Fall tritt nicht ein. Jetzt steckt der Hase den Kopf raus, der Fehler ist da, und nun knallt es los. Das ist das, was der Berliner sein Theatervergnügen nennt.

Theodor Fontane ist nicht einfach nur ein wunderbarer Autor, er war auch ein Vielschreiber! Und so findet man bei ihm Interessantes für fast jeden Geschmack und jede Lebenslage: Romane, Briefe, Gedichte, Tagebücher, die „Wanderungen“ und für uns sind z.B. seine Theaterkritiken eine sachlich genaue Schilderung der Theaterwelt am Ende des 19. Jahrhunderts. Ein Vergnügen über kleine Gemeinheiten, den damaligen Kollegen gegenüber …

Genießen Sie mit Vergnügen die bitterböse knarzige Abrechnung Fontanes mit dem „Unsinn“ des Alltags.