Lade Veranstaltungen
Besetzung, Idee und Produktion
GEORG STEPHAN
Fachliche Beratung
PD DR. DIRK KOPPELBERG – FU, Berlin
Beratung in Inszenierungsfragen
BARBARA ABEND
In Zusammenarbeit mit der
JÜDISCHEN GEMEINDE ZU BERLIN
Im Rahmen der
JÜDISCHEN KULTURTAGE BERLIN
Gefördert durch die
BERLINER SENATSVERWALTUNG FÜR KULTUR UND EUROPA
Die nächsten Aufführungen

DEUTSCHLAND. EIN WINTERMÄRCHEN

Sein Titel wurde zum geflügelten Wort, doch Heinrich Heines Meisterwerk selbst ist in seiner Vollständigkeit kaum bekannt. Der Schauspieler Georg Stephan bringt erstmals das ganze Vers- Epos auf der Bühne. Frei und ohne Textbuch spielt er 2132 Verse, die mehr Rede sind als Gedicht, lässt Heinrich Heine und sein Werk lebendig werden.

Ich sehnte mich nach dem blauen Rauch,

Der aufsteigt aus deutschen Schornsteinen,
Nach niedersächsischen Nachtigall‘n,
Nach stillen Buchenhainen.

Im Suff gesteht er’s der Hamburger Göttin Hammonia, einer Dame von zweifelhaftem Charakter. Aus solchen und noch ganz anderen Strophen baute Heine eine Ode für seine Hassliebe Deutschland. Er nannte sie „ein Wintermärchen“, erinnernd an Shakespeares gleichnamige Komödie.
Kurze Zeit später legte er ein zweites Vers-Epos nach. Atta Troll. Ein Sommernachtstraum ist ebenfalls in der vollständigen Fassung, mit Georg Stephan als Heinrich Heine, auf der Bühne unseres Theaters zu erleben.