Lade Veranstaltungen
Besetzung
ECKART DUX
SABINE FALKENBERG
BEATE GERLACH
SEBASTIAN CHRISTOPH JACOB
Die nächsten Aufführungen

zur Zeit keine Termine verfügbar

HUMOR IST NICHT ERLERNBAR – Eine Hommage an Curt Goetz

Der berühmte Komödiendichter, Schauspieler und Regisseur wurde von Marcel Reich-Ranicki mit Shaw und Wilde verglichen. An seinem Wohnhaus in Charlottenburg gibt es eine Gedenktafel, er hat ein Ehrengrab auf dem Friedhof Heerstraße.
Doch seit seinem Tod im Jahr 1960 ist er – bis auf gelegentliche Ausstrahlungen seiner erfolgreichen Filme (Haus in Montevideo; Hokuspokus; Dr. med. Hiob Prätorius) –immer mehr in Vergessenheit geraten.
Wir stellen in unserer Hommage diese schillernde Persönlichkeit mit Szenenausschnitten, Anekdoten und mehr vor.
Ein besonderer Reiz der Veranstaltung liegt darin, dass ein Weggefährte von Curt Goetz mit dabei ist: Der wohl älteste aktive deutsche Schauspieler Eckart Dux (96).
Er war am „Haus in Montevideo“ sowohl im Film, als auch auf der Bühne beteiligt. Generationen kennen ihn aber auch als Prinz im „Singenden, klingenden Bäumchen“, aus zahlreichen Film- und Fernsehrollen, als Synchronsprecher (z.B. für Anthony Perkins in „Psycho“, sowie aktuell als deutsche Stimme von Gandalf im „Hobbit“).