Lade Veranstaltungen
Es singt
MAXIMILIAN NOWKA
Am Klavier
HARTMUT VALENSKE
Regie
ANNETTE KLARE
Die nächsten Aufführungen

WAR‘N SIE SCHON MAL IN MICH VERLIEBT
Maximilian Nowka singt Max Hansen

Max Hansen gehört als Sänger, Kabarettist und Schauspieler zu den großen Unterhaltungsstars der Weimarer Republik. Er war u.A. der erste Zahlkellner Leopold im „Weißen Rössl“ und Mitbegründer des KaDeKo (Kabarett der Komiker) in Berlin.

Nach scharfzüngigen Chansons emigriert er zunächst nach Wien, 1938 schließlich nach Kopenhagen, dem Herkunftsland seiner Mutter. Wie viele andere Exilkünstler kann Max Hansen nach dem kulturellen Bruch der NS Zeit nicht mehr an seine einstigen Erfolge anknüpfen. In einem heiter tiefsinnigen Programm erinnert Maximilian Nowka zusammen mit Hartmut Valenske am Klavier unter der Regie von Annette Klare an diesen großen Künstler.

Nach Auftritten u.A. in Hamburg, Berlin und München wurden sie vom dänischen Kulturattaché nach Kopenhagen eingeladen.
Lassen Sie sich in die Zeit der goldenen 20er entführen, mit Liedern wie: „Einmal möcht ich sie küssen gnädige Frau“, „Meine liebe Lola“, „Ach Luise“ oder „Zuschaun kann i net“.

Münchner Feuilleton 11.2015:

„…zugleich illustriert er mit den Liedern Hansens tragische Biografie. Humorvoll, warmherzig, mit emotionaler Tiefe. Durch Nowka fühlt man sich Max Hansen nahe.“

BR Klassik berichtete in der Sendung Operettencafe vom 01.02.15:
„…man fühlt sich in die Zeit der 30er Jahre hineinversetzt. Soviel Witz, soviel Präsenz auf der Bühne, soviel Leidenschaft in der Stimme, Maximilian Nowka sollten sie sich nicht entgehen lassen!“

Carola Wiegand, Thüringer Allgemeine:
„Mit viel Witz, Charme und Selbstironie ist Nowka ein wunderbarer Spagat zwischen Kabarett, Schlager und Operette gelungen.“

Barbara Abend, Regisseurin
„War ́n Sie schon mal in mich verliebt ?“ – das sang einst der Schauspieler, Sänger u. Kabarettist Max Hansen. Wenn Sie ihn noch kennen, dann gibt es eine wunderbar Wiederbegegnung mit ihm. Wenn Sie ihn nicht mehr kennen, gibt es eine tolle Entdeckung zu machen: Beides in dem Max-Hansen- Abend von Maximilian Nowka in unserem Theater. Ich gehörte zu denen, die den Namen kannten und ein paar seiner Schlager, mehr nicht. Ich war in dem Abend im Theater und ich war schlichtweg begeistert. Diese geistreichen, witzigen, manchmal ironischen, dann wieder melancholischen Texte , die sich so sehr von dem Schlagern der zwanziger und dreißiger Jahre unterscheiden, finden in Maximilian Nowka einen beeindruckenden Interpreten: klug gedacht, gestisch gekonnt, mit großem emotionalen Engagement singt er , erzählt er und spürt einem ganz Großen seines Fachs nach . Ich kann diesen Abend nur wärmstens empfehlen.