Künstler und Künstlerinnen

Bühnenbild | Kostüm

STEPHAN BOLZ

Kostümdesigner

Nach dem Studium der Ägyptologie, Archäologie, Kunstgeschichte und des Modedesigns in Berlin arbeitet Stephan Bolz freiberuflich als Modedesigner, Stylist und Setdesigner sowie als Kostüm- und Bühnenbildner. Im Berliner Atelier entstehen Kostüm- und Ausstattungsdesigns für Musikvideos und Bühnenshows von David Bowie, Madonna, Rammstein, Gianna Nanini, Sarah Connor, Katarina Witt, Marianne Rosenberg, Helene Fischer u.v.m. sowie Entwürfe für Nicole Kidman, Til Schweiger, Robbie Williams, Meret Becker und Heike Makatsch. Zwischen 2001 und 2009 ergänzt eine eigene Couture-Linie die Arbeiten. Zu den Bühnenproduktionen zählen Opern, Musicals und Theaterstücke wie Salome, Der Rosenkavalier, Iphigenie auf Tauris, Die Zauberflöte, Dornröschen, Schwanensee, Hänsel und Gretel, Romeo und Julia, Der Glöckner von Notre Dame, Das Gespenst von Canterville, That’s life, My Way, La Cage aux Folles u.v.m.
Ab 2008 war Stephan Bolz als Chefdesigner für neun Shows am Friedrichstadtpalast Berlin engagiert; 2015 kreierte er die Ausstattung für den Circus Krone. Darüber hinaus arbeitet er für diverse Fernsehproduktionen und als Art Direktor für nationale und internationale Fotoshoots und Kampagnen.
Am THEATER IM PALAIS BERLIN zeichnet er in PRINZESS ROSINE für das Kostümbild und die Bühne verantwortlich.

ANGELINA DASHKEVIC

Bühnenbildnerin | Kostümbildassistentin

In einer Künstlerfamilie in Minsk (Weißrussland) geboren, zog Angelina Dashkevic vor 15 Jahren nach Deutschland und studiert seit 2017 Modedesign an der Hochschule Trier. Während ihres Praxissemesters am THEATER IM PALAIS gestaltete sie das Bühnenbild für Hildegard Knef – Ich glaub, ’ne Dame werd‘ ich nie und Charlottengrad – Ein Stück Russland mitten in Berlin mit. Zudem steht sie unserem Team bei diversen Produktionen als Kostümbildassistentin zur Verfügung.

GERALD KOLL

Filmemacher | Visuals

Der stumme Film der 20er Jahre begleitet Gerald Koll fast sein ganzes Leben, spätestens seit seinem Studium in Kiel und Tübingen. Seit 1999 führte er Regie bei Arte-Dokumentarfilmen über herausragende Stummfilme wie Menschen am Sonntag oder Anders als die Anderen, außerdem über Stummfilmgrößen wie Franz Osten (Ein Sonderling im Orient) und Harry Piel (Der Entfesselte). Filmhistorische Aufsätze erschienen in verschiedenen Zeitschriften und Büchern.
Am THEATER IM PALAIS BERLIN zeichnet er in GEREIZTHEITEN für die Visuals verantwortlich.

KLARA RENTSCH

Fachassistentin für Bühnenbild und Kostümbild

Nach ihrer Ausbildung zur Fachassistentin für Bühnenbild und Kostümbild an der Designakademie Rostock absolvierte Klara Rentsch ein Praktikum am Maxim Gorki Theater, wo sie bei den Produktionen Der Untertan und Eine Niere hat nichts mit Politik zu tun assistierte.
Am THEATER IM PALAIS BERLIN arbeitete sie am Bühnenbild von GEREIZTHEITEN – Gabriele Tergits Berliner Gerichtsreportagen von 1924 bis 1933 mit und wagt sich in 100 TAGE – Eine musikalische Komödie über den Ernst des Lebens das erste Mal an ein eigenes Bühnenbild.

HANNAH RÜTTEN

Bühnenbildnerin | Bühnenbildassistentin

Nach ihrem Abitur zog Hannah Rütten 2021 für ein Studium der Veterinärmedizin nach Berlin. Schnell stellte sich jedoch heraus, das ihre Interessen und Leidenschaften woanders lagen. Nach einiger Zeit der Umorientierung führte ihr Weg sie in unser Theater, wo sie uns in EIN STÜCK ILLUSION – Stolpersteine als Bühnenbildassistentin zur Seite stand. Derzeit gestaltet sie das Bühnenbild für FRANZ KAFKA: Die Verwandlung (Premiere am 06. Juni).
Ihre Zeit an unserem Haus inspirierte Hannah Rütten dazu, eine Ausbildung zur technischen Modellbauerin in Berlin zu beginnen.